Insgesamt 161 Männer mit Prostatakrebs, bei denen eine Prostatektomie in frühestens drei Wochen geplant war, wurden randomisiert in vier Gruppen eingeteilt. 40 Patienten ergänzten ihre gewohnte Kost während 30 Tagen (median) vor der Operation täglich mit 30 g Leinsamen und 40 Männer reduzierten ihre Fettaufnahme bis auf weniger als 20% der Gesamtkalorien.
Leinsamenmehl, natur, teilentölt, bio kbA
Beides zugleich führten 40 Patienten in der dritten Gruppe durch, während sich die Patienten der Kontrollgruppe wie gewohnt ernährten. Nach der Prostatektomie wurde die Teilungsrate der Tumorzellen im Labor untersucht. In den beiden Gruppen, die Leinsamen eingenommen hatten, war der Anteil von Prostatakarzinomzellen, die sich aktiv teilten, signifikant reduziert. Das Tumorzellwachstum war 30% bis 40% langsamer.
Leinsamen enthalten sehr viel Lignan, das den Androgenmetabolismus beeinflusst (Reduktion von totalem und freiem Testosteron) und zudem die Angiogenese hemmt und antimitotisch sowie antioxidativ wirkt. Leinsamen liefern zudem reichlich Omega-3-Fettsäuren, die eine wichtige Rolle bei der Zellmembransynthese und bei intrazellulären Signalwegen spielen. Bevor allerdings Leinsamen zur Bremsung des Tumorwachstums und zur Prostatakrebsprävention breit empfohlen werden können, sind noch weitere Studien nötig, die den Nutzen bestätigen. (Abstract 1510) Alfred Lienhard
Quelle: http://www.medical-tribune.ch
{ 0 komentar... read them below or add one }
Post a Comment
Come on share your comment, but please do not spam