Stress durch Langeweile

Diposkan oleh Unknown on Tuesday, July 15, 2008

Stress durch Langeweile
Burnout
In der Arbeitswelt hat sich zum bekannten Burn-out-Syndrom das Bore-out gesellt.
Die Arbeit langweilt, unterfordert, irgendwann resigniert der Mitarbeiter und erkrankt im schlimmsten Falle.
Falsche oder zu wenige Aufgaben können die Ursache sein.

Burnout beginnt, wenn Angestellte die Arbeitszeit nur noch absitzen
Mariola leidet.
Sie möchte anonym bleiben. Unter dem Betreff "Goldener Käfig" schreibt Mariola als Teilnehmerin eines Internet-Forums: "Ich arbeite seit 2002 bei einer der obersten Landesbehörden, und schon ein Jahr nach meinem Diensteintritt war mir klar, dass ich hier nicht glücklich werde. Nach der Einarbeitungsphase bekam ich keine eigenständigen Aufgaben. Ich mache nur mal etwas Ablage für den Chef oder erledige gelegentlich einen Anruf für ihn. Ansonsten sitze ich meine 41 Stunden in der Woche regelrecht ab. Verkehrte Welt? Normalerweise klagen Mitarbeiter über zu viel Arbeit, über hohe Aktenberge, die sie nicht mehr bewältigen. Aber auch Unterforderung, Langweile und Desinteresse können Mitarbeiter belasten.

ZUM THEMA
Stressbewältigung:
Manager schlagen Hotel kurz und klein
Überlastung:
Wenn Stress krank macht
Burn-out:
Ausgelaugt am Arbeitsplatz
Work-Life-Balance:
Alle Artikel im Überblick
Newsletter:
Regelmäßig Post von "Jobs"
Zeit absitzen im "Sterbezimmer"

In einer Umfrage unter 10 000 amerikanischen Arbeitnehmern gab ein Drittel der Befragten an, nicht genug zu tun zu haben. "Beim Thema Unterforderung hatten wir im Bankenbereich schon Fälle, bei denen der Begriff ´Sterbezimmer´ fiel: Mitarbeiter saßen über Wochen während der Arbeitszeit in ihren Büros und hatten nichts zu tun", sagt Martin Müller, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt. "Dabei haben Arbeitnehmer ein Recht auf Beschäftigung, das sie auch gerichtlich durchsetzen können." Dieser Beschäftigungsanspruch leitet sich aus dem grundrechtlich garantierten Persönlichkeitsschutz des Arbeitnehmers in Verbindung mit Grundsätzen des Bürgerlichen Gesetzbuchs her.
All denen, die nicht mehr weiter wissen, etwa weil ihr Chef nicht gesprächsbereit ist, bleibt vor dem Jobwechsel noch ein letztes scharfes Schwert: das Beschwerderecht nach dem Betriebsverfassungsgesetz.

http://www.focus.de/jobs/berufsalltag/worklifebalance/tid-6760/bore-out_aid_65653.html

**********************************************************************************************
"Wer die Fehler bei anderen sucht, kann seine eigenen nicht sehen."
Mahatma Gandhi
**********************************************************************************************
-------------------------------------------------------
Mehr Lebensqualität:
Egal, was hier steht, Sie wollen etwas ändern?
Unsere
Lösung, auch wenn es nicht gleich verständlich ist ..., ist ganz einfach, Zahnbürste bestellen und weitere Infos bei Job Gesundheit Freizeit und Unterstützung von uns anfordern!

INFORMATION !!!

Videofilm:
Gesundheitshinweise
________________________________
Fragen zur Anwendung und Selbsthilfe beantwortet unser internes Gesundheitsnetzwerk.
Wie Sie ohne Risiko und ohne Investition Ihr Geschäft aufbauen und Ihren Hauptberuf behalten!

{ 0 komentar... read them below or add one }

Post a Comment

Come on share your comment, but please do not spam